Aller au contenu. | Aller à la navigation

Menu de navigation
Vous êtes ici : Accueil / Ma ville / Sécurité / Police / Régie des Quartiers von Herstal (Stadtteilleitung, RQH) / Régie des Quartiers von Herstal (Stadtteilleitung, RQH)
Actions sur le document

Régie des Quartiers von Herstal (Stadtteilleitung, RQH)

enveloppe.png Kontakt   horloge.png Öffnungszeiten

crayon.png Schreiben Sie uns   map.png Besuchen Sie uns

RQH in wenigen Worten:

Die Régie des Quartiers de Herstal ASBL (gemeinnütziger Verein) ist aus der Initiative der örtlichen Verwaltungen von Herstal entstanden und existiert schon seit 2005.

Die RQH ist eine nicht nur für die Bevölkerung von Herstal offene Anlaufstelle, sondern setzt sich auch für die Wiederbelebung der Stadtviertel ein.

Zu diesem Zweck beteiligt sie sich regelmäßig an Stadtteilaktivitäten und organisiert in Zusammenarbeit mit dem FOREM (Öffentlicher Dienst Wallonien für Arbeit und Ausbildung) berufsbildende Maßnahmen.

So werden mit den verschiedenen Berufszweigen des Bauberufs und des Reinigungssektors zusammenhängende Aktivitäten in Form von Vollzeit-Ausbildungsverträgen angeboten.

Diese technischen Aktivitäten spielen sich im Rahmen der Société Régionale du Logement de Herstal (Regionalverband für Wohnungswesen in Herstal) und innerhalb der Politik der Städterenovierung der Stadt Herstal in Zusammenarbeit mit dem CPAS von Herstal, dem Fonds du Logement Wallon (Fonds für Wohnungswesen in Wallonien) und dem Fonds Social Européen (Europäischer Sozialfonds) ab.

Ca. 20 FOREM-Praktikanten können im Laufe eines Jahres von einem aus Sozialarbeitern und technischen Mitarbeitern bestehenden Team empfangen werden.

Dieses Team arbeitet mit Ausdauer, Einsatzbereitschaft und Entgegenkommen regelmäßig an der sozio-professionellen Wiedereingliederung seiner Praktikanten.

Sind Sie an einer Ausbildung mit dem Ziel einer Berufsergreifung interessiert?

Melden Sie sich bei uns unter der Nummer 04 248 00 28.

Die Mannschaft der Régie des Quartiers de Herstal ASBL:
  • Sozialmediatoren: Alain Nihon: 0497 50 77 61 und Evelyne Paulus: 0495 19 57 53.
  • Technische Mitarbeiter: Fatbarth Luga und Christian Marcu.